Mittwoch, 21. November 2018

Familie

Wenn Kinder erzählten,
Wollte ich auch,
Wollte auch Geschichten
Von schönen Wochenenden.

Ich höre, wie Familie
Hätte sein können, bei anderen.
Wünschte mir wohl bis
Zuletzt, das unmögliche.

Wollte euch lieben, so sehr.
Aber unendlich schwer,
Wenn nichts reicht und
Missbrauch euren Namen trägt.

Ekel, Angst und Wut
Waren meine treuen Begleiter,
Bei jedem Besuch.
Schließ die Tür nicht ab.

War euch nie genug,
zu stumm, zu krank, zu bunt
vor allem zu wenig Haut, die
ich zeigte, damit mich jemand wolle.

Vor 5 Jahren dann, dein Tod,
Gelitten hast du ewig,
für all die Leben, die du
gewalttätig zertrümmert hast.

Jetzt du, und trotzdem
weinte ich um dich, fühle
mich schuldig, konnte sehen,
Wie dich das Leben verlässt.

Jetzt steh ich da, höre zu,
Geschichten die nie meine.
Langsam kriecht Gewissheit:
Die Chance auf Familie ist tot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen